Erste unterliegt unnötig und unglücklich in Staden

Punktspiel 08.09.19: Teutonia Staden – FC Hessen 4:1 (0:0)

Nach guter erster Hälfte für die Hessen, die sich hier die besseren Chancen erspielten, und der Führung kurz nach der Pause brachte der unglückliche Ausgleichstreffer nach überflüssigem, zunächst pariertem Foul-Elfmeter die Hessen aus der Spur. Im Bestreben nachzulegen rannten sich die Massenheimer mehr und mehr fest und kassierten hinten noch satte 3 Treffer zur zumindest viel zu hohen 1:4-Niederlage. Ärgerlich ganz sicher, denn zumindest aus Massenheimer Sicht wäre hier heute eigentlich viel mehr möglich gewesen.

Ausgeglichen verlief der erste Durchgang, wobei die Hessen die klareren Torchancen auf ihrer Seite hatten. Die besten FCH-Gelegenheiten boten sich Matter (5.) und Hofmann (15., 25.und 32.) – auf der Gegenseite glänzte Kozonek bei Paraden in der 16. und 26. Minute. Eigentlich hätte das bis zur Pause für die Führung reichen müssen. Doch torlos wurden die Seiten gewechselt.

Mit einem platziert getretenen, aber parierten Höchst-Freistoß (50.) und einem Lattenkracher auf der Gegenseite (53.) startete die ereignisreichere zweite Hälfte. Nach Freistoß und Handspiel im Strafraum dann die Führung für die Hessen, für die Grzyb den fälligen Strafstoß verwandelte (55.). Die Freude sollte jedoch nur 3 Minuten dauern, bis Stumpp den Gastgebern mit einer ungeschickten, unnötigen Aktion zum Foul-Elfmeter verhalf, den Kozonek reaktionsschnell noch abwehren konnte; bei der nachfolgenden Hereingabe mit Volleyabnahme allerdings war die Abwehr nicht im Bilde, sodass Staden schnell zum Ausgleich kam (58.). Nachdem der Stadener Keeper einen Grzyb-Distanzschuss aus dem Dreieck gefischt hatte (60.), führte eine präzise ausgespielte Gegenattacke zur Stadener Führung, ohne dass die Hessen-Abwehr entscheidend stören konnte (64.). Während der FCH in der Folge vehement auf den Ausgleich drängte, nutzten die Stadener die sich ergebenden Räume, erhöhten auf 3:1 (72.) und, nachdem alle Versuche einer Ergebniskorrektur durch die Hessen nicht gefruchtet hatten, sogar kurz vor dem Ende per FE noch auf 4:1 (88.).

Am Ende eine deftige, nach dem Spielverlauf aber viel zu hohe Abfuhr für die Hessen, die bei besserer Chancenverwertung schon im ersten Abschnitt und besonnenerer Spielweise nach dem Wechsel in Staden durchaus hätten punkten können.

Die Torfolge:
0:1 (55.) Hand-Elfmeter Grzyb
1:1 (58.) Foul-Elfmeter nach unergiebiger Stocherei von Stumpp nahe Grundlinie/Strafraumgrenze, von Kozonek zunächst pariert, doch der zur Seite gewehrte Ball wird noch einmal hereingegeben und volley versenkt
2:1 (64.) schulmäßiger Tempo-Gegenangriff, zentral flach verwertet
3:1 (72.) per Kopf nach Flanke von rechts
4:1 (88.) per Foul-Elfmeter, als unsortierte FCH-Abwehr den Stadener Angreifer nur durch Foul bremsen kann.

Kein Glück in Staden für die Hessen mit: Kozonek, Kratz, Schäfer, Braun, Grzyb, Engelhardt, Matter, Höchst, Hofmann, Stumpp, Seibold.
Wechsel: Netopil für Engelhardt (27.), Anders für Seibold (70.), Schuch für Kratz (75.).

Am kommenden Sonntag, 15.09.19 empfangen die Hessen um 15:00 Uhr zum nächsten Punktspiel an der Au den SV Bruchenbrücken.